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www.ohren-forum.de ECS Dr. Merck, Ear Correction System, Konstanz, Marktstätte 11 Dieses Forum verfolgt den Zweck, die Fadenmethode nach Dr. Merck den traditionellen Methoden gegenüberzustellen und über Erfahrungen mit beiden Operationsverfahren zu berichten.
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Administrator Site Admin
Anmeldedatum: 29.11.2005 Beiträge: 4
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Titel: Traditionelle Methoden zur Ohranlegung |
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b]Es gibt bei den herkömmlichen bzw. traditionellen Methoden zur Anlegung abstehender Ohren einige Standardmethoden und zahlreiche Modifikationen derselben.
Allen ist gemeinsam, daß sie blutige Eingriffe sind, bei denen große Wunden erzeugt werden. Oft wird ein Hautstreifen hinter dem Ohr entfernt, der Knorpel großfächig freigelegt, dann geschnitten, geritzt, geraspelt oder ausgedünnt, manchmal auch teilweise entfernt.
Daraus resultieren nicht selten Kantenbildungen und unregelmäßige Einziehungen, mitunter auch schwerwiegendere Komplikationsmöglichkeiten wie Deformationen, zu eng anliegende Ohren, "Telefonhörer-Ohr", ja sogar das sogenannte "Katastrophenohr" (Knorpelzerstörungen, Deformationen in allen Ebenen), auf die jeder Patient vor der Operation hingewiesen wird und die er auch unterschreiben muß.[/b]
Die Standardmethoden sind:
1. Methode nach Convers:
Langer Schnitt auf der Ohrmuschelrückseite
Rückseite des Knorpels freilegen und bearbeiten
Entfernung eines Hautstreifens
Verband bis zu mehrere Wochen
Vollnarkose bei Kindern und häufig auch Erwachsenen
Operationsnarben bleiben zurück
Häufig dauerhafte, unnatürliche, teils entstellende Knorpelkanten
und unregelmäßige Vertiefungen auf der Vorderfläche des Ohres
Schmerzen viele Tage, manchmal auch Wochen nach der Operation
Häufig Klinikaufenthalt bis zu 2 Wochen
2. Methode nach Stenström:
Langer Schnitt auf der Ohrmuschelrückseite
Im Unterschied zur Methode nach Convers auch Vorderseite des
Knorpels freigelegt und bearbeitet
Verband bis zu mehrere Wochen
Vollnarkose bei Kinder und häufig auch bei Erwachsenen
Operationsnarben bleiben zurück
Häufig Knorpelkanten und unregelmässige Vertiefungen auf der
Vorderseite des Ohres
Schmerzen viele Tage, manchmal auch Wochen nach der Operation
Häufig Klinikaufenthalt bis zu 2 Wochen
3. Methode nach Pitanguy:
Langer Schnitt auf der Ohrmuschelrückseite
Entfernung von Knorpelteilen
Vollnarkose bei Kindern und häufig auch Erwachsenen
Verband bis zu mehreren Wochen
Operationsnarben bleiben zurück
Ergebnis häufig nicht befriedigend
4. Methode nach Mustardé:
Langer Schnitt auf der Ohrmuschelrückseite
Ein Hautstreifen wird entfernt
Knorpel wird nicht bearbeitet
Fäden werden in die grosse offene Wunde gelegt und mit diesen
eine neue Anthelix geformt
Verband bis zu mehrere Wochen
Häufig Klinikaufenthalt
Nicht anwendbar bei dickem oder hartem Knorpel
Häufig wieder abstehende Ohren
Diese Seite wurde zuletzt aktualisiert am 1.12.2011 |
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