www.ohren-forum.de
ECS Dr. Merck, Ear Correction System, Konstanz, Marktstätte 11
Dieses Forum verfolgt den Zweck, die Fadenmethode nach Dr. Merck den traditionellen Methoden gegenüberzustellen und über Erfahrungen mit beiden Operationsverfahren zu berichten.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Großes Leid...nichts für den kleinen Geldbeutel !?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.ohren-forum.de Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
steffi
Gast





BeitragTitel: Großes Leid...nichts für den kleinen Geldbeutel !? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich schäme mich schon seit fast 19 Jahren für meine abstehenden Ohren.
Leider habe ich nie den Mut gefunden mit jemandem über mein Leid zu sprechen und weiche immer wieder aus, wenn mich jemand auf dieses Thema anspricht.
Ich habe mich vor einigen Jahren schonmal über Operations möglichkeiten informiert, jedoch habe ich aus Angst vor nebenwirkungen nie einen solchen eingriff gewagt. Auch aus finanzieller sicht...
Dr. Merck, ihr eingriff kostet, wenn ich es richtig verstanden habe 2600 €, ist zwar weniger schmerzvoll, jedoch um 2000 € teurer als die "andere" schmerz und risikoverbundene Methode.
Meine Frage wär nun: wieso und was an diesem "kleinen" Eingriff ist so teuer?
Soweit ich mich informiert habe, sind es doch nun wirklich nur ein paar Handgriffe, die in einer Stunde erledigt sind.

Lg steffi

P.s. Es liegt nicht in meiner Absicht die Methode bzw die behandelnden Ärzte anzugreifen oder zu beleidigen.
Nach oben
Dr. Merck
Gast





BeitragTitel: Antworten mit Zitat

Liebe Steffi,

die reine Operationszeit betraegt bei 2 Ohren zwischen eineinhalb und zwei Stunden. Dazu kommt die Vorbereitung in Form von Umziehen des Patienten und Desinfektion der Ohren (ca 20 Minuten). Ausserdem dauert das vor der Operationszeit stattfindende Auklaerungsgesspraech, fuer das nichts berechnet wird, eineinhalb Stunden. So komme ich in der Addition der Zeiten auf etwa 4 Stunden. Wuerde ich die von Dir zum Vergleich genannten 600 Euro berechnen, waeren mit diesem Betrag noch nicht einmal die reinen Unkosten einer Operation in Form von Material-, Personal-und Mietkosten gedeckt. Die Betraege, die die gesetzlichen Krankenkassen bezahlen, sind somit ganz sicher nicht kostendeckend berechnet, was den Kassen aber vollkommen egal ist.
Insgesamt liegen wir mit den 2660 Euro fuer eine pirvate Ohranlegeoeration im mittleren Kostenrahmen. Schau Dir mal zum Vergleich den Betrag an, den ein Prof. Mang fuer eine beidseitige Ohranlegeop. verlangt einschliesslich aller dazukommenden Nebenkosten. Bei ihm sind es fast 5000 Euro. Das hat mir ein Gast ausgerechnet und Du kannst es in diesem Forum finden unter "Stellungnahme Prof. Mang". Hinzu kommt, dass Du von ihm noch mit der traditionellen Methode operiert wirst, lange Zeit Verband tragen musst und Arbeits-oder Urlaubsausfall hast.
Noch etwas zum Vergleich: Meine Tochter liess sich im Jahr 2000 die Kurzsichtigkeit wegoperieren und zahlte fuer einen 30 Minuten dauernden Eingriff pro Auge 2000 Euro.
Natuerlich bedauere ich Deine finanzielle Situation. Vielleicht ist Dir aber mit dem Hinweis gedient, dass es auch eine Moeglichkeit der Ratenzahlung gibt. Wenn Dich das interessiet, schreib eine eMail an unser Institut in Konstanz.

M.f.G.
Priv.Doz.Dr.med.W.Merck
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.ohren-forum.de Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de